Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Sachsen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über die DLRG und unseren Landesverband

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist eine gemeinnützige Wasserrettungs- und Hilfsorganisation. Unsere Aufgaben sind unter anderem die Schwimmausbildung, der Wasserrettungsdienst und der Katastrophenschutz.

Gegründet wurde sie am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 17 Menschen ertranken. Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

In der DDR durfte die DLRG ihre Arbeit nicht fortführen, ihre Aufgaben wurden vom Wasserrettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes übernommen.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Landesverband Sachsen am 10. November 1990 in Nossen neu gegründet. Heute haben wir ca. 4.200 Mitglieder.

Aktiv sind wir in der Schwimm- und Rettungsschwimm-Ausbildung in den Schwimmhallen und Freibädern des Freistaates und im Wasserrettungsdienst. Wir sichern Veranstaltungen auf und an den Gewässern Sachsens mit unseren Booten ab und unsere Einsatztaucher sind bei Rettungseinsätzen beteiligt. Die Elbhochwasser 2002, 2006 und 2013 waren ebenfalls Ereignisse, bei denen wir eingesetzt wurden. Unsere Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Angebote, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Allgemein gültige Grundlagen zur Gründung, Organisation und Haftung eines Vereins sind in den §§ 21–79 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) zu finden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.