Jeder kann helfen, auch du!

Du hast noch keinen richtigen Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken oder du möchtest dir ein Jahr Auszeit vom beruflichen Alltag nehmen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun? Wie wäre es mit einem Jahr sozialem Engagement in der größten Wasserrettungsorganisation der Welt? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich! Das Beste daran: Der Bundesfreiwilligendienst kann in zahlreichen Gliederungen der DLRG in ganz Deutschland geleistet werden. Genauer genommen auch im DLRG Landesverband Sachsen e.V. als Einsatzstelle!

Wir brauchen dich!

Der Bundesfreiwilligendienst ist genau das Richtige für dich, wenn du

• dich für das Thema Sicherheit im und am Wasser begeistern kannst
  • du Lust hast, eine kurze Zeit als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostsee tätig zu sein
  • viele neue Eindrücke gewinnen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Menschen kennenlernen möchtest
  • zwölf, mindestens aber sechs und höchstens 18 Monate Zeit mitbringst
  • dich selbst gerne weiterbilden möchtest

Über den Bundesfreiwilligendienst im Landesverband

Der Bundesfreiwilligendienst wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist als Zentralstelle und der DLRG Lasndesverband Sachsen e.V. als eine der Einsatzstellen  für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt. In der DLRG absolvieren rund 110 Freiwillige ihren Dienst. Genauere Informationen erhälst du über die Homepage des Bundesverbandes.

Was genau wir von den Bundesfreiwilligendienstleistenden erwarten, was genau wir suchen und welche drei Tätigkeitsfelder hierbei eine wesentliche Rolle spielen findet Ihr in den Stellenbeschreibungen.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann kannst du dich gern mit deinen Fragen an uns oder des Bundesverband wenden. Solltest du aber deine Entscheidung schon getroffen haben, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung, die vorzugsweise online hier übermittelt werden kann. Dennoch nehmen wir auch Bewerbungen altbewährt im Printformat unter folgender Anschrift entgegen:

DLRG Landesverband Sachsen e.V. - Stichwort: Bundesfreiwilligendienst - Oehmestraße 1, 01277 Dresden.