Stellenausschreibungen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – DLRG – ist die größte freiwilligeWasserrettungsorganisation der Welt. Der DLRG Landesverband Sachsen e.V. bildet mit seinenMitgliedern und Gliederungen, den im Hoheitsgebiet des Freistaates Sachsen tätigenLandesfachverband der Wasserrettung und des organisierten Rettungssports. Als DLRG Gliederungbetreibt der Landesverband Sachsen den Wasserrettungsdienst, koordiniert die Ausbildung undQualifizierung innerhalb Sachsens, wirkt im Katastrophenschutz mit und klärt die Bevölkerung überGefahren im Zusammenhang mit dem nassen Element auf.

Bundesfreiwilligendienst im Schwimmen/Rettungsschwimmen sowie DLRG und Schule inkl. NIVEA-Kindergartentag

Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an! Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Die DLRG und NIVEA haben aus diesem Grund im Jahr 2000 den DLRG/NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen. Ein Team – bestehend aus DLRG Rettungsschwimmern und speziell ausgebildeten Experten für Sonnen- und Baderegeln – besucht jedes Jahr rund 2.000 Kindergärten in ganz Deutschland. Die Kinder erwartet ein zweistündiges spannendes Programm mit Rollenspiel, Malen und Puppentheater. - Für den 01.09.2020 suchen wir Bundesfreiwillgendistleistende (Anzahl der Stelle: 1 - m/w/d) mit folgenden Schwerpunkten:

• Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen
  • Unterstützung bei der Trainingsarbeit
  • Mitwirkung bei projektbezogenen Veranstaltungen und Entwicklung neuer Veranstaltungen im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen
  • Verwaltungs-/Administrationsaufgaben
  • Betreuung von Rettungssportlern bei Wettkampfveranstaltungen
  • Projektarbeit im Rahmen von Ganztagsschulen (Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung)
  • Präventionsarbeit in Kindergärten (Aufklärung über Gefahren im und am Wasser)
  • Entwicklung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung der Projekte
  • Vor- und Nachbereitung der Projekte
  • Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung

Ihr Profil:

• erste Praktikumserfahrungen, bestenfalls in sozialen Einrichtungen, Non-Profitorganisationen oder artverwandten Unternehmen sowie Verbänden
  • erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern im Vorschulalter
  • Reisebereitschaft und Kenntnisse im Umgang mit den gängigsten MS Office Programmen werden vorausgesetzt

Weitere Informationen zur Ausschreibung und dem Anforderungsprofil können Sie direkt unter info@sachsen.dlrg.de ; Betreff: Bundesfreiwilligendienst DLRG und Schule sowier NIVEA; erfragen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann übermitteln Sie doch Ihre Bewerbung. Wir freuen uns auf Sie.

Bundesfreiwilligendienst im Vereinsmanagement und in der Kinder- und Jugendarbeit

Die DLRG-Jugend Sachsen ist als Kinder- und Jugendverband öffentlich anerkannt und Teil des Gesamtverbandes des DLRG Landesverband Sachsen e.V. und vertritt die 2.500 Kinder, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen innerhalb diesem. - Aufgrund dessen suchen wir für den 01.09.2020 Bundesfreiwillgendistleistende (Anzahl der Stelle: 1 - m/w/d) mit folgenden Schwerpunkten:

• Übernahme von Verwaltungstätigkeiten zur Unterstützung der hauptamtlichen Geschäftsführung und ehrenamtlichen Schatzmeisterei
  • Abrechnung und Organisation von Kursen vor Ort im Rahmen des Kursprogramms
  • Mitarbeit als Redakteur für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung bei der Mitgliederverwaltung
  • Mitbetreuung der Homepage
  • Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen während des Trainingsbetriebs und Veranstaltungen
  • Organisation von Ausbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung in jugendpflegerischen Maßnahmen
  • Organisation von altersspezifischen Veranstaltungen
  • Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Jugendvorstandes

• erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Weitere Informationen zur Ausschreibung und dem Anforderungsprofil können Sie direkt unter info@sachsen.dlrg.de ; Betreff: Bundesfreiwilligendienst Verein, Kinder und Jugend; erfragen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann übermitteln Sie doch Ihre Bewerbung. Wir freuen uns auf Sie.

Bundesfreiwilligendienst im Warrettungsdienst und Medizin

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die "Lifeguards" der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist. Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr verschrieben hat und die auch heute noch eine Kernaufgabe darstellt. Der Wasserrettungsdienst wird von der DLRG eigenständig organisiert und durchgeführt. Hierzu gehören die z.B. die Wasserrettungsstationen an Badeseen und Flüssen im Binnenland bzw. die Aufsicht in Schwimmbädern oder auch der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K). - Für den 01.09.2020 suchen wir Bundesfreiwillgendistleistende (Anzahl der Stelle: 1 - m/w/d) mit folgenden Schwerpunkten:

• Unterstützung und Sicherstellung der Wasseraufsicht
  • Mithilfe bei der Sicherung von Veranstaltungen
  • Administrative Tätigkeiten im Bereich der Einsatzdienste
  • Betreuung der Wasserrettungsstation
  • Materialpflege und -instandsetzung
  • Unterstützung und Sicherstellung der Wasseraufsicht
  • Mithilfe bei der Sicherung von Veranstaltungen
  • Administrative Tätigkeiten im Bereich der Einsatzdienste
  • Betreuung der Wasserrettungsstation
  • Materialpflege und –instandsetzung
  • Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich medizinischer Ausbildung (EH und SAN)
  • Verwaltungs-/Administrationsaufgaben
  • Vor- und Nachbereitung der Bildungsmaßnahmen im Bereich Medizin
  • Unterstützung im Bereich BG-, DGUV Abrechnung

Ihr Profil:

• erste Erfahrungen oder Interesse im Schwimmen/Rettungsschwimmen, genaue noch Wasserrettungsdienst sowie im Bereich Medizin

Weitere Informationen zur Ausschreibung und dem Anforderungsprofil können Sie direkt unter info@sachsen.dlrg.de ; Betreff: Bundesfreiwilligendienst Wasserretter und Medizin; erfragen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann übermitteln Sie doch Ihre Bewerbung. Wir freuen uns auf Sie.