Ausbildung, Ausbildung / Tauchen, Sicherheitsbelehrung Tauchen

Einsatztauchertreffen 2024

Veröffentlicht: 30.04.2024
Autor: Sebastian Knabe
...bald geht es los, das Einsatztauchertreffen in Ottendorf-Okrilla.
Die ersten sind schon da, das Zelt steht...

Unter Druck funktioniert es am besten

Vom 26.04.2024 bis 28.04.2024 fand auf Einladung des Landesbeauftragten Tauchen das diesjährige Einsatztaucher-Treffen wieder in Ottendorf-Okrilla statt. Die dortige Kiesgrube bietet durch ihre facettenreiches Gelände und verschiedene Gewässer optimale Bedingungen um verschiedene Einsatzszenarien im Bereich Einsatztauchen vertiefen zu können. Dabei reisten nicht nur Einsatzkräfte aus dem Landesverband Sachsen, sondern auch befreundete Tauchgruppen aus benachbarten Landesverbänden an. Dieses Jahr bestand auch die Möglichkeit in einem Workshop zum Thema „Sonar-Technik“ erweitertes Fein-Tuning der im Bereich Sachsen eingesetzten Sonartechnik. Das Treffen der Einsatztaucher findet jährlich statt und sichert uns nicht nur die Möglichkeit verschiedenste Einsatzszenarien zu durchleben, sondern auch die Qualität des Einsatztauchens an sich und aus praktischer Sicht zu sichern. Das Highlight: Mit Beginn der Veranstaltungen besuchten der Präsident und die Vizepräsidentin Bildung und Jugend die tauchende Truppe. Beide konnten sich erstmals einen Überblick verschaffen und wünschten allen Anwesenden maximale Erfolge und beste Gesundheit für künftige Einsätze.