RUND - Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Im Einsatzfall verhalten sich Patienten häufig etwas anders als Sanitäter*innen das in der Ausbildung gelernt und prototypisch geübt haben und somit steigt auch das Stresslevel und die Angst etwas zu vergessen. Um also bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, kommen Mimen der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (kurz RUND) zum Einsatz. Sie haben gelernt diverse Verletzungen und Erkrankungen so realitätsnah wie möglich zu simulieren, um unsere Sanitäter*innen auch auf solche Situationen vorzubereiten.

Neben der lebensechten Nachbildung von Wunden gehören zur Ausbildung bei der RUND somit auch Kenntnisse zu den Erkrankungen und eine gute Portion schauspielerisches Geschick dazu, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Aber genau das haben unsere RUND-Darsteller*innen ja gelernt, so dass die gewünschten Ausbildungseffekte erzielt werden.

Mach gern mit und hilf unseren Sanitäter*innen sich gut auf den Ernstfall vorzubereiten. Die Ausbildung findet über die DLRG Interessengemeinschaft Mitteldeutschland e.V. statt. Die Lehrgangsausschreibungen findest du hier.