Hilfe und Rettung in der Not

Die Ausbildungen in den einzelnen Fachbereichen dienen letztlich keinem Selbstzweck, denn die DLRG kommt auch bei kleinen oder großen Unglückfällen zum Einsatz. Dies kann im Rahmen der mobilen Wasserrettung, als Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) oder auch im Rahmen des Katastrophenschutzes erfolgen. Unserer Helfenden sind rund um die Uhr per Funkmeldeempfänger erreichbar und können so von der Leitstelle alarmiert werden.
In der Einsatzabteilungen des DLRG Landesverbandes Sachsen engagiert sich eine wachsende Anzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die Einsatzabteilungen sind regional organisiert und bilden einen wichtigen Teil des Rettungsdienst- und Katastrophenschutz-Konzeptes der Landkreise und kreisfreien Städte.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landes Sachsen stellt die DLRG zwei Wasserrettungsgruppen.