Ihre Spende rettet Leben!

Der Erfolg und die Erfüllung unserer Kernaufgabe „Den Kampf gegen den Ertrinkungstot“ basiert auf dem selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder. Jährlich investieren sie unzählige Stunden, damit die Freizeit anderer zu einer freien Zeit in Sicherheit wird. Angefangen bei den klassischen Absicherungen im, am und auf dem Wasser über den Schwimmunterricht für Erwachsene und Kinder, bis hin zum Anfängerschwimmkurs für die Kleinsten. Die Zahl der Wasserflächen in Sachsen wächst stetig und ebenso die Aufgaben unserer ehrenamtlichen Lebensretterinnen und -retter. Wenn es zu einem Notfall kommt sind sie in kürzester Zeit vor Ort um den betroffenen zu helfen. Hier muss es nicht immer gleich ein Hochwasser sein, so wie wir es 2013 erlebt haben. Sehr häufig spielen sich die tödlichen Badeunfälle an freien Gewässern und Seen ab.

Doch Ehrenamt und investierte Zeit sind leider nicht genug, um Menschen vor dem Ertrinkungstot zu retten. Vor dem Einsatz stehen eine umfangreiche, qualifizierende Ausbildung sowie die Versorgung der Einsatzkräfte mit auf den jeweiligen Einsatzweck abgestimmter Ausrüstung. Die immer weiter wachsenden Sportmöglichkeiten die es auf, am und im Wasser gibt machen eine stetige Fortbildung notwendig.

Wir haben Ihnen weitere Informationen zusammengestellt:

• Wo und wie Sie uns unterstützen können
  • Unser Versprechen, dass Ihre Spende dort ankommt, wo Sie es möchten

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, so wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftstelle. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Wir möchten uns bereits jetzt für Ihr Interesse bedanken und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto für Überweisungen

des DLRG Landesverband Sachsen e.V.

IBAN: DE46850503003120261326
BIC: OSDDDE81XXX (Ostsächsische Sparkasse Dresden)