Zweiter Schritt

Die Lehrgänge zum Lehrschein

Nachdem du in deiner Ortsgruppe erste Erfahrungen am Beckenrand sammeln konntest, geht es mit deiner Qualifizierung in ortsgruppenübergreifenden Lehrgängen weiter. In der DLRG verfolgen wir das Ziel, dass du letztendlich den Lehrschein erwirbst. Dieser setzt sich aus den Ausbildungsbestandteilen zum Ausbildungsassistenten und Ausbilder Schwimmen (roter Pfad) sowie aus den Ausbildungsbestandteilen zum Ausbildungsassistenten und Ausbilder Rettungsschwimmen (gelber Pfad) zusammen. Zudem gibt es eine Gemeinsame Grundausbildung zusammen mit allen Ausbilder*innenanwärter*innen aus allen Bereichen der DLRG (z. B. Boot, Rettungshunde, Sanitätswesen usw.). Das Lehrgangskonzept des Landesverbands Sachsen findest du in der beigefügten Darstellung visualisiert.

Die Lehrgänge des Landesverbandes Sachsen werden gemeinsam mit denen der Landesverbände Thüringen und Sachsen-Anhalt über das Veranstaltungsportal der Interessengemeinschaft Mitteldeutschland der DLRG ausgeschrieben. Der Landesverband bietet in der Regel alle Lehrgänge auf dem Weg zur Lehrscheinprüfung einmal an.

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!