16 neue Lebensretter für Sachsen

Veröffentlicht: 30.04.2013
Autor: Verbandskommunikation
Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer

Insgesamt 16 Teilnehmer aus den Gliederungen Görlitz, Niederes Elbtal, Weißwasser, Glauchau, Dresden und Leipzig kamen vom 26. bis 28. April in Riesa zusammen um die Fachausbildung Wasserrettungsdienst zu absolvieren.

Hierbei haben die motivierten und sozial engagierten neuen Wasserretter ihre theoretischen, vor allem aber ihr praktischen Kenntnisse sowie Fähigkeiten vertieft und ausgebaut. Während die Theorie in den Ausbildungsräumen in Riesa gelehrt wurde, ging es für die praktischen Unterrichtseinheiten zum Kiessee Röderau/Bobersen.

In einer praxisnahen Umgebung, wie sie die ehrenamtlichen Lebensretter auch demnächst in ihren Gebieten vorfinden werden zeigte sich die Einsatzfähigkeit. Hierbei galt es auch bei niedrigen Temperaturen und kühlem Gewässer schnelle und effiziente Hilfe zu leisten. Alle Lehrgangsteilnehmer haben die drei Praxiseinheiten mit großem Enthusiasmus und Bravur bestanden.

Der durchgeführte Lehrgang „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ stellt das notwendige Fundament für weitere fachspezifische Weiterbildungen in der DLRG da. So können die 16 neuen Lebensretter sich demnächst auf Ausbildungen wie Strömungsretter, Einsatztaucher oder auch Bootsführer weiter spezialisieren. Als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung „Wasserrettungsdienst“ haben alle Teilnehmer vorher ihr Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Schnorcheltaucher sowie Sanitäterausbildung und Sprechfunkunterweisung absolviert. Somit werden die Gewässer in Sachsen dank der neu ausgebildeten Wasserretter wieder ein Stück sicherer. Neben dem zeitlichen Aufwand und dem sozialen Engagement sind alle unsere Mitglieder und Ausbilder ehrenamtlich tätig – in einer nicht alltäglichen Aufgabe: „Dem Kampf gegen den nassen Tod“.

Jan Hattwig als Ausbildungsleiter sowie drei weitere Ausbilder aus dem Landesverband Sachsen waren begeistert über den Wissenshunger der Lehrgangsteilnehmer. Nachdem Themen wie Führungslehre, Einsatztaktik, besondere Einsatzgebiete und Seemannschaft in der Theorie besprochen wurden konnten die „Wasserretteranwärter“ ihr Wissen gemeinsam mit den Rettungsmitteln wie z. B. Gurtretter und Rettungsbrett in einer schriftlichen und diversen praktischen Prüfungen unter Beweis stellen.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben durch die erfolgreich bestandene Prüfung bewiesen, dass sie für den aktiven Einsatz in der Wasserrettung gerüstet sind und zukünftig die Einsatzkräfte der DLRG in Sachsen unterstützen.

Der Lehrgangsleiter Jan Hattwig, die Referenten sowie der Landesverband Sachsen wünschen den neuen Lebensrettern viel Glück und Erfolg bei ihrer Aufgabe, die „Freie Zeit am, im und auf dem Wasser“ sicherer zu machen.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und dem Ausbildungsleiter Jan Hattwig.