Top, Pressemitteilung

50-jähriges Jubiläum der DLRG-Jugend in Dresden

Veröffentlicht: 13.05.2013
Dresden

Vom 9. bis 12. Mai fanden sich knapp 150 Delegierte und Mitglieder des Bundesjugendvorstands der DLRG-Jugend in Dresden ein um ein großes Jubiläum zu feiern. Vor einem halben Jahrhundert wurde die DLRG-Jugend gegründet.

Weitere 100 Gäste folgten der Einladung zu dieser Feierlichkeit. Das Theater „Wechselbad der Gefühle“ bot als Veranstaltungsort eine sehr angenehme Atmosphäre. Doch vor den Feierlichkeiten stand eine dialogreiche und zukunftsweisende Bundesjugendtagung an.

Der Bundesjugendtag ist das höchste Gremium für die DLRG-Jugend und findet mit seinen Delegiertinnen und Delegierten alle drei Jahre statt. Neben den bereits bestehenden Vorstandsmitgliedern wurden auch neue Mitglieder von der Versammlung in den Bundesjugenvorstand gewählt, da einige Kandidaten leider nicht mehr zur Verfügung standen.

Die Landesjugend Sachsen sowie der Landesverband Sachsen haben die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Tagungsablauf mit Hilfe der Bundesjugendgeschäftsstelle gestaltet. Besonders sei an dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Anke.... erwähnt! „Wir wuppen alles!“ wurde dabei für die sächsischen Helfer zu einem neuen Motto!

Das Dresden eine Reise wert ist und den Namen „Elbflorenz“ zu Recht verdient konnten die Gäste bei einer abendlichen Bootsfahrt feststellen. Ebenso konnten unsere Besucher den beliebten Citybeach genießen und – wenn auch bei kühlen Temperaturen – ihr sportliches Talent beim Beachvolleyball unter Beweis stellen. Am Samstagabend stand neben einer DLRG-Jugend EXPO auch der Beginn der 50 Jahr Feier auf dem Programm. Eine besondere Ehre war der Besuch des DLRG-Jugend-Gründers Harald Kracht. Eindrucksvoll berichtete der „DLRG-Jugend Vater“ mit welchen Anfangsschwierigkeiten er zu kämpfen hatte, um die DLRG-Jugend ins Leben zu rufen, die 50 Jahre danach zu einem der bekanntesten Jugendvereine in Deutschland aufgestiegen ist.

Alle Mitglieder waren sich einig, dass die Verleihung des höchsten Ehrenpreises der DLRG-Jugend nur eine geringe Form sein kann um Harald Kracht unseren Dank auszusprechen.

Nach den feierlichen Grußworten und einer Theateraufführung mit der Geschichte der DLRG-Jugend sowie dem Fest-Buffet startete die Geburtstagsparty. Hierbei hatten alle Gäste genug Gelegenheit sich in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

„Dank(e) Dir“ – so das Motto des Jubiläums. Diese Worte möchten wir gerne an alle Anwesenden weiter geben!

Wir freuen uns schon, auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!