Ausbildung der Ausbilder*innen in Erster Hilfe

Autor: Sebastian Knabe
Willkommen zur Ausbilder-Ausbildung Erste Hilfe in Zittau
Anne übt Grundlagen der Visualisierung

Von Wissen über die Anwendung hin zur Kompetenz!

Ganz nach Edward Frederick bereitet das Lehrteam Medizin des Landesverbandes Sachsen derzeit 9 angehende Ausbilderinnen und Ausbilder für Erste Hilfe an einem ersten Wochenende, nämlich vom 27.04. zum 28.04.2024, auf ihren künftigen Einsatz in den Gliederungen vor Ort vor. Wenn es nach Edward Frederick geht, ist Bildung „das was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat“. Mit diesem Zitat zielte er nicht auf das Vergessen an sich ab, sondern auf den Umstand, dass die Anwärterinnen und Anwärter später automatisch auf ihr fachliches Wissen zugreifen und dieses dann methodisch/didaktisch geschickt nach den entsprechenden Ausbildungsverordnungen aus dem Bereich der Medizin der DLRG e.V. vermitteln.

Um dies zu erreichen wurden an besagtem Lehrgangswochenende allerlei methodische und didaktische Grundlagen gelegt bzw. wiederholt. Dabei ging es vordergründig um den Lernprozess an sich, Grundlagen der Erwachsenenbildung, Feedbackregeln aber auch Medienkompetenz und Visualisierungsmöglichkeiten mittels Flipchart. Die Ergebnisse gerade der Flipchartgestaltung können sich dabei sehen lassen und der ein oder andere angehende Ausbilder entdeckte am Sonntagvormittag in der Lehrgangsstätte im sächsischen Zittau eine ihm oder ihr bis dato unbekannte Kreativität.

Das Lehrteam freut sich auf die kommenden E-Learning und Präsenzphasen im Herbst!