Bundespräsident besucht Einsatzkräfte in Meißen

Veröffentlicht: 09.06.2013
Autor: Verbandskommunikation
Stefan Krause im Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck

Am Sonntag besuchte Bundespräsident Joachim Gauck - zugleich auch Schirmherr der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - zusammen mit seiner Partnerin Daniela Schadt und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Altstadt von Meißen, um sich ein Bild von der aktuellen Lage und der Hilfsmaßnahmen zu machen.

Die drei bedankten sich für die Unterstützung der Hilfsorganisationen und deren Einsatzkräfte vor Ort und informierten sich über den Einsatzablauf der letzten Woche. Bei einem Rundgang durch die Meißner Altstadt suchte der Bundespräsident das Gespräch mit mehreren Betroffenen und zeigte sein Mitgefühl für deren persönliche Situation. Dies war ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt, der aufgrund der aktuellen Lage in ganz Deutschland entstanden ist.

Besonders seine Lebensgefährtin zeigte sich in einem längeren Gespräch mit unserem Präsidenten Stefan Krause besonders interessiert an der ehrenamtlichen Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

An der Elbe in Sachsen fallen die Pegel derweil langsam, sodass Hilfskräfte allerorts mit den Aufräumarbeiten begonnen haben. Die DLRG bleibt aber mit ihren Booten zur Sicherheit der Bevölkerung noch vor Ort, da noch immer Straßen überflutet sind.