Die Freiwillige Feuerwehr übt mit DLRG die Eisrettung

Veröffentlicht: 29.02.2012
Autor: Jan Hattwig
Eisrettung

Am Samstag den 11. Februar übten auf Initiative der DLRG Niederes Elbtal (Meißen) die Freiwillige Feuerwehr von Nossen, Deutschenbora und Wendischbora die Eisrettung auf der Nossener Mulde.

Dabei wurden die ca. 20 Kameraden der Feuerwehr von vier Fachberatern der DLRG aus- und fortgebildet.

Durchgeführt wurde die Übung, unter den Augen zahlreicher Schaulustiger und Vertretern der Presse (z. B. Meißen TV) gegenüber des Nossener Freibades.

Zum Anfang hatten die Kameraden der Feuerwehr die Möglichkeit sich mit verschiedenen Varianten der Eisrettung vertraut zu machen. Dabei legten die Ausbilder der DLRG das Augenmerk zunächst auf auf die Eigensicherung. Anschließend wurden die Rettungsmöglichkeiten mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Mitteln intensiv geübt. Dazu stellte die DLRG zwei Kameraden in speziellen Kälteschutz-Überlebensanzügen zur Verfügung, die eine realistische Rettung einer Person aus dem Eis ermöglichte.

Als Abschluss organisierte die DLRG zwei komplexe Übungsszenarien, die der Feuerwehr die Möglichkeit gaben, vom Ausrücken bis zur Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst eine realistische Rettungsaktion durchzuführen.

Insgesamt war die Übung für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Zum einen konnte das Verständnis für die Möglichkeiten, Kompetenzen & evtl. Grenzen der beteiligten Organisationen gefördert werden und zum anderen wurde die nötige praktische Erfahrung erlangt, um im Ernstfall sicher und erfolgreich handeln zu können.

Wir als DLRG freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und hoffen darauf, diese auch in Zukunft weiter zu beiderseitigem Nutzen intensiveren zu können.

Eisregeln

Videobeitrag von tvM Meißen Fernsehen