Ehrenamtliche Lebensretter präsentieren sich auf der Messe „Beach & Boat“ in Leipzig

Veröffentlicht: 01.03.2014
Autor: Verbandskommunikation
Besprechung für den Messeauftritt
Die DLRG „Quietsche-Ente“

Was muss man tun, um Rettungsschwimmer zu werden? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Kann ich unbesorgt in der Elbe schwimmen? Was machen die Rettungsschwimmer im Winter, wenn keine Badesaison ist?

Diese und viele weitere Fragen wurden den Besucherinnen und Besuchern auf der Messe „Beach & Boat“ beantwortet. Ein idealer Standort, um einer wesentlichen Kernaufgabe der DLRG nachzukommen: der Prävention gegen den Ertrinkungstod. Über vier Tage informierten die ehrenamtlichen Lebensretter, die aus vielen sächsischen Gliederungen nach Leipzig angereist waren, über die zahlreichen Aufgaben und Betätigungsmöglichkeiten in unserer Hilfsorganisation.

Durch die vielen interessanten Gespräche konnten wir unser Anliegen, den Kampf gegen den „nassen Tod“ aufzeigen. Doch neben der Theorie stand auch die Praxis. An dem vorhandenen Erste-Hilfe-Stand konnten die Besucher ihr Wissen testen und am Übungsmodell praktisch umsetzen. Für die kleinen Gäste stand ein betreuter Spieltisch und Kinderschminken zur Verfügung. Auch ein Glücksrad mit attraktiven Preisen war auf dem Messestand vorhanden.

Ein ganz besonderer Gast zeigte dem Publikum schon von weitem unseren Messestand. Die meterhohe DLRG-Ente war über die gesamte Messehalle zu sehen. Zur 100-Jahr Feier begleitete sie den Bootskorso auf der Spree. Besonders die jüngsten Besucher haben gefallen an der „Quietsche-Ente“ gefunden.

Die Ausstellung auf der Messe ist jedoch nur die Kür. Durch die DLRG Leipzig e.V. wurde der Messestand geplant, Preise für die Tombola organisiert, die Verpflegung der Mannschaft sichergestellt, die Messe auf- und abgebaut und vieles mehr. Auch diese – für den Besucher nicht sichtbaren – Aufgaben gehören dazu. Hierfür möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Ebenso gehört unser Dank den Sponsoren des Glücksrads und den Spenderinnen und Spendern, die unsere „Spenden-Rettungsringe“ gefüllt haben.

Natürlich müssen sie nicht bis zur nächsten „Beach & Boat“ warten um sich über unsere Arbeit zu informieren. Schauen Sie einfach mal bei einer unserer Gliederungen vorbei.

Wir freuen uns schon auf ihren Besuch!