Sitzung

Ein guter Rat zum Frühjahr

Veröffentlicht: 24.04.2024
Autor: Sebastian Knabe
Sitzung des Landesverbandsrates im Vereinszimmer des Gasthaus zur Linde in Krauschwitz

Zum 13.04.2024 hieß es ab 09:00 Uhr wieder: Zeit für die Registratur. Mit den Stimmen der anwesenden Mitglieder des Landesverbandsrates (Landesvorstand und Gliederungsvorsitzende, bzw. deren Vertretung) und den Stimmen im Depot kamen insgesamt 73 Stimmen zusammen und der Frühjahresrat war beschlussfähig. Gerade positiv stimmte zu Beginn das Ergebnis der Mandatsprüfung, da es auch erstmals in der Geschichte des Landesverbandes gelungen ist, dass ein überwältigender Teil der Gliederungen fristgerecht ihrer Beitragspflicht nachgekommen ist. Die weiteren Regularien waren demnach auch schnell abgearbeitet und der Hauptteil der Tagung konnte beginnen.

Die Rechenschaft und die Vorstellung des neuen Technischen Leiters Ausbildung, Kam. Daniel Hofmann, geben der weiteren Entwicklung des Bildungswerkes einen positiven Verlauf. Neben den Verbesserungen im Bereich der Ausfertigung von Teilnahmebescheinigungen und Ausbilder-Tätigkeits-Nachweisen hat sich schon so einiges getan. Prozessual gibt es seitens des Bildungswerkes noch einiges zu tun, bevor auch hier entsprechende Verbesserungen in der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung spürbar sind. Lasst euch aber hier wie immer überraschen. Nach den lebhaften Debatten ging es dann an den Jahresabschluss, die Rücklagenplanung sowie an die weiteren Rechenschaftsberichte der anderen Vorstände. Gerade der Bereich Ausbildung sticht hier, wie auch in den Vorjahren, hervor. Im Ergebnis des Wirtschaftsjahres konnte der Verband wieder auf eine von Mehreinnahmen geprägte Einnahme-Überschuss-Rechnung blicken. Die finanziellen Ziele und Konzepte kommen langsam und allmählig in den Zustand ihrer Umsetzungsreife.

Schlussendlich ging es nach den Ausführungen der anderen Vorstände an die Entlastung des Vorstandes. Hier danken wir den Mitgliedern des Landesverbandsrates für das entgegengebrachte Vertrauen in die Arbeit der aktuellen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber. Ohne diese Unterstützung, das Vertrauen und die Sicherheit wären manche Projekte in 2023 nicht zu einem positiven Abschluss gekommen. Dennoch können wir nicht unseren Anker werfen. Unser Boot steuert weiter flussaufwärts und wir versprechen, dass dies weiter so bleibt. Alle wichtigen Einzelheiten übermitteln wir euch dann form- und fristgerecht im Protokoll.