Einsatztauchertreffen 2014 - DLRG & THW üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 01.06.2014
Autor: Thomas Gloger
Signalmann und Sicherungstaucher helfen Einsatztaucher beim anlegen der Ausrüstung
Signalmann und Einsatztaucher können sich per Sprechverbindung (Tauchertelefon) unterhalten
Einsatztaucher schwimmt zur vermeintlichen Unfallstelle
Tauchbetrieb, zwei Tauchtrupps bei der Suche am Südufer
Einsatztaucher hat vermiste Person gefunden und wird mit diese zum Ufer gezogen
Patientenübernahme erfolgt durch Sanitäter am Land

Am Samstag, den 26. April fand in Leipzig das sächsische Einsatztauchertreffen 2014 unter der Führung der DLRG Leipzig statt.

Gegen 8 Uhr trafen mehrer sächsische Tauchtrupps von DLRG und dem Technischen Hilfswerk (THW) im Schulungsgebäude der DLRG Leipzig ein. Zum Anfang erfolgte die jährliche Belehrung gemäß GUV-R2101. Inhalt der Belehrung war der sich am 19. Oktober 2012 ereignete Tauchunfall der Freiwilligen Feuerwehr Meppen.

Dank der Genehmigung durch das Amt für Umweltschutz war es möglich, die Übung im nah gelegenen Naturbad Nordost - auch als Theklaer Bagger bekannt - durchzuführen. Das Naturbad Nordost ist besonders durch die nahe Wohnsiedlung und wegen des steil abfallenden Ufers in der Vergangenheit für Badeunfälle prädestiniert gewesen.

Dort eingetroffen, stellte sich den Einsatzkräften folgendes Übungsszenario dar. Ein Schwimmer war am Südufer in Panik geraten und untergegangen. Eine Rettung durch die anwesenden Badegäste war nicht möglich.

Nach Lageerkundung wurden drei Tauchtrupps gebildet, die vom Südufer das Gewässer absuchten. Die steile Uferböschung gestaltete den sicheren EInstieg ins Wasser problematisch.

Innerhalb der frühen Nachmittagsstunden wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen.