Eisiges Schwimmvergnügen in Dresden

Veröffentlicht: 17.01.2014
Die Einsatzkräfte des Neujahrsschwimmen

Es gehört schon Selbstüberwindung und Mut dazu, um beim Neujahrsschwimmen in Dresden teilzunehmen. Doch der Spaß, das gute Gefühl, den „inneren Schweinehund“ überwunden zu haben und natürlich die Sicherheit, dass die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG diese Veranstaltung absichern, hat insgesamt 216 Neujahrsschwimmerinnen und -schwimmer an die Startlinie gebracht.

Dabei kamen die „eisigen“ Sportler nicht nur aus Sachsen. Selbst in Frankreich und Polen ist dieses Event schon bekannt und steht zum Jahresanfang im Kalender.

Die DLRG Dresden hat als Ausrichter gemeinsam anderen sächsischen Gliederungen und dem THW Dresden dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung nicht nur ein voller Erfolg wurde, sondern vielmehr, dass alle Startenden auch wieder sicher an Land gekommen sind.

Für alle, die bei den Temperaturen an Land geblieben sind, gab es eine Unterhaltungs- und Verpflegungsmeile. Dabei wurde die gute Stimmung von den MDR JUMP Morningshow Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde ordentlich eingeheizt. Sarah von Neuburg hat sich auch der Herausforderung gestellt und ist als Meerjungfrau auf der 400 Meter Strecke gestartet! Natürlich wurde sie von ihrem Kollegen Lars-Christian Karde kräftig mit angefeuert, der sich momentan überlegt, beim nächsten Neujahrsschwimmen selber mit zu starten.

Wir freuen uns schon auf das 17. Neujahrsschwimmen im kommenden Jahr. Wer allerdings nicht bis dahin abwarten kann, der kann auch gerne bei einem der zahlreichen Schwimmtrainings in den sächsischen Gliederungen vorbei schauen. Die DLRG bietet für jung und alt ein interessantes und vielfältiges Programm rund um das „nasse Element“.