Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 14.10.2012
Autor: Jan Hattwig

Am Wochenende vom 7. bis 9. September 2012 fand eine Fachausbildung Wasserrettungsdienst durchgeführt durch den Landesverband Sachsen in Pirna statt.

Aus den Gliederungen Pirna und Strehla kamen 17 Teilnehmer zusammen, um ihre theoretischen Kenntnisse und vor allem praktischen Fähigkeiten auszubauen.

Während sich die Ausbildungsräume und Unterkünfte in dem Vereinsheim von der DLRG Pirna befanden, wurden die praktischen Ausbildungseinheiten im nahegelegen Kiessee Pratschwitz abgehalten.
Unterwiesen wurden die Teilnehmer von Jan Hattwig; Ressortleiter Wasserrettungsdienst des LV Sachsen, und drei weiteren Ausbildern aus Pirna und Meißen, die auch aus ihren Gliederungen den Großteil der Materialen zur Verfügung stellten.

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst stellt einen Abschlusslehrgang dar, dem es den Teilnehmern ermöglicht weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher in den jeweiligen Fachreferaten zu absolvieren.

Diesem Abschlusslehrgang geht neben der Rettungsschwimmer- und Schnorcheltaucherausbildung, ein Sanitätslehrgang und eine Sprechfunkunterweisung voraus. Zudem begleiten die angehenden Wasserretter bei Absicherungen und Einsätzen bereits erfahrene Retter.
Nachdem in der Fachausbildung Themen wie Führungslehre, Einsatztaktik, besondere Einsatzgebiete und Seemannschaft thematisiert und der Umgang mit den Rettungsmitteln wie Gurtretter und Rettungsgurt geübt wurde, erfolgten die schriftliche und diverse praktische Prüfungen.
Durch das erfolgreiche absolvieren der Prüfungen bewiesen die Teilnehmer, dass sie für den aktiven Einsatz in der Wasserrettung gerüstet sind und in Zukunft die Einsatzkräfte der DLRG Sachsen unterstützen werden.

Der Lehrgangsleiter Jan Hattwig wünscht allen neu ausgebildeten Wasserrettern eine erfolgreiche Arbeit und bedankt sich bei allen Mitorganisatoren, allen voran den Ausbildern aus Pirna.