Fluthelfer-Dankeschön-Veranstaltung im Freizeitpark Belantis

Veröffentlicht: 03.09.2013
Grußwort von Ursula Storm von der Wasserwacht
DLRG im Belantis

Vor vier Monaten standen viele Menschen vor einer schicksalshaften Begegnung. Elbe und Donau hatten viele Teile von Deutschland fest im Griff. Unzählige Hilfskräfte verbrachten eine unsagbare Anzahl von Stunden und Tagen damit, schlimmeres von Mensch und Natur abzuhalten. Das Wasser ist in sein Flussbett zurückgekehrt. Dennoch kann man die Spuren der Flut noch genau sehen.

Jetzt ist es an der Zeit, „Danke“ zu sagen. Gemeinsam mit dem Freizeitpark Belantis hat die IGDM (Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland) zu einer Fluthelfer-Dankeschön-Veranstaltung nach Leipzig eingeladen. Insgesamt 300 Helfer aus den verschiedensten Organisationen sind dieser Einladung gefolgt. Die Attraktionen des Freizeitparks, wie z. B. Huracan – eine atemberaubende Achterbahn – stand exklusiv den Hilfs- und Rettungskräften zur Verfügung. Dennoch wurde auch an diesem Abend das Wasser ein fester Bestandteil dieser exklusiven Veranstaltung. Der Regen erinnerte die Freizeitparkbesucher an die Zeit, wie die Flut ihren Anfang genommen hat. Doch dieser konnte den Spaß nicht bremsen.

Bevor die Tore zum Freizeitpark feierlich für die Besucher geöffnet wurden, erinnerte Stefan Krause (Vorsitzender LV Sachsen und stv. Vorsitzender der IGDM) an den Anlass zu dieser Veranstaltung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz. Ursula Storm (stv. Landesleiterin DRK Wasserwacht Sachsen) überreichte an den DLRG Landesverband Sachsen einen plüschigen Begleiter, in Form eines Wasserrettungs-Teddybärs. In ihren Grußworten erinnerte Frau Storm auch an die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander und wünschte diesen Zusammenhalt weiter zu festigen und auszubauen.

Zeit den Alltag für eine Weile zu vergessen, Zeit mit den Leuten ein ruhiges Gespräch zu führen mit denen man im Einsatz gearbeitet hat sowie Zeit das Geschehene und Gesehene nochmals in Erinnerung zu rufen, blieben an diesem Abend genug. Es ist eine besondere Art des „Dankeschöns“ gewesen die einen Teil der Hilfskräfte nochmals versammelt hat. Der Abend wird für alle Gäste in fester Erinnerung bleiben.

Fotos: Felix Janotta