IRB-Weiterbildung auf Usedom

Veröffentlicht: 24.05.2014
Autor: Verbandskommunikation
IRB-Training an der Ostsee

Ahlbeck – eine Gemeinde auf der Insel Usedom. Das ideale Ferienparadies für Menschen, die Ruhe, Natur und Meer suchen. Aber fragen sie mal ein Mitglied des sächsischen IRB-Teams, was Ahlbeck für ihn bzw. sie bedeutet. Schnell werden sie feststellen, dass es nichts mit dem idyllischen Urlaub am Strand zu tun hat.

Wenn Sie sich fragen was ein IRB ist, hier die Antwort: dieser Begriff steht für Inflated (Aufblasbare) Rescue (Rettungs) Boats (Boote). Diese Boote wurden spezielle dafür entwickelt, auch bei schwierigsten Verhältnissen eine effektive Rettung vom Strand aus zu ermöglichen. Hierzu wird von der 2er Besatzung neben der Sportlichkeit auch Teamgeist, Körperbeherrschung und ein rasches Reaktionsvermögen gefordert. Ein stetiges Training ist notwendig damit im „Fall der Fälle“ auch eine effektive Hilfe durch unsere ehrenamtliche Lebensretter und -retterinnen erfolgen kann.

Die Teilnehmer aus den verschiedenen sächsischen Gliederungen, sowie aus Prerow, treffen sich natürlich nicht zum ersten Mal in Ahlbeck. Gerade hier können sie aufgrund der lokalen Gegebenheiten ihr Können unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Im Notfall sichert das dem Betroffenen in den heimischen Gewässern eine schnelle, umfassende und professionelle Hilfe. Diese ist immer kostenlos, aber niemals umsonst!

Neben den praktischen Lehrinhalten steht natürlich auch die Theorie. Nur wer sich den Gefahren bewusst ist, kann auch entsprechend handeln. Ein IRB allein kann noch kein Menschenleben retten. Der wichtigste Bestandteil ist immer noch die Besatzung, die wie alle DLRG'ler ehrenamtlich ihre Zeit für die Mitmenschen einsetzt. Die Motivation hierzu ist ein wesentlicher Bestandteil. Diese haben alle Teilnehmer eindrucksvoll gezeigt.

Natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Am abendlichen Lagerfeuer wurde der vergangene Tag reflektiert und gemeinsam freuten sich die Lebensretter auf den nächsten Tag an der Ostsee.

Wir möchten uns bei den Ausbilder Martin und Jan bedanken, die diese ausgebuchte Weiterbildung organisiert und geleitet haben. Allen Teilnehmern wünschen wir eine ruhige Wachsaison und viele schöne sonnige Tage an den zahlreichen Gewässern.