Top, Pressemitteilung

Veröffentlicht: 14.04.2013
Autor: Verbandskommunikation
Abstimmung beim Landesverbandstag

Am letzten Wochenende fand in "maritimer" Umgebung der Landesverbandstag der DLRG Sachsen in Dresden statt. In der professionellen Atmosphäre des Maritim-Hotels Dresden wurden die Delegierten der einzelnen sächsischen Gliederungen über die erreichten Ziele des vergangenen Jahres informiert. Gerade im Jubiläumsjahr, das für die DLRG in Sachsen einen besonderer Meilenstein bedeutet, konnte gemeinsam über die strategische Ausrichtung des Landesverbandes diskutiert werden.

Da die Gründung der DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig erfolgte und die erste Geschäftsstelle in Dresden ihren Sitz hatte, ist die 100-Jahr-Feier gerade für den sächsischen Landesverband auch ein besonderes Fest. Während der DDR-Zeit durfte die DLRG ihre Aufgaben nicht wahrnehmen. Umso erfreuter sind die Kameraden, was seit der Wiedervereinigung alles erreicht werden konnte.

Ein weiterer Punkt der Verbandstagung war die Wahl eines neuen Landesvorstandes. Als Präsident wurde Stefan Krause in seinem Amt bestätigt. Torsten Steglich, der die bisherige Vertretung von Stefan Krause übernommen hat, stand nicht mehr zur Wahl. Für seine wegweisende Arbeit wurde ihm vom Landesvorstand gedankt. Madlen Güldner wurde von den Anwesenden als neue Vizepräsidentin gewählt. Weiterhin wird sie auch die Jugendarbeit im Landesverband leiten. Madlen Güldner ist schon seit 2010 als Landesjugendleiterin im Vorstand der DLRG Sachsen tätig.

Ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt wurden Marco Herkert (Leiter Wirtschaft und Finanzen seit 2008) sowie Stefan Schulz (Justiziar seit 2010).

Zuwachs hat der Vorstand durch Tilo Wester aus Meißen erhalten, der für die Technische Leitung Einsatz und Ausbildung verantwortlich ist. Der bisherige Pressesprecher von Leipzig, Christian Althaler, wurde als Leiters Verbandkommunikation und Pressesprecher gewählt.

Durch die Erfahrung der wiedergewählten und dem frischen Wind der neu gewählten Vorstandsmitglieder zeigt die DLRG in Sachsen eine Mischung des Vorstands die auf dem bereits starken Fundament weiter aufbauen möchte.

Zur Landesverbandstagung sind vom Bundespräsidium Achim Haag (Bundesjustiziar) sowie Vertreter des Partnerverbands Württemberg angereist. Hier wird deutlich, dass wir eine DLRG sind.

Viele Aufgaben liegen für den neuen Vorstand an. Neben der Mitgliedergewinnung, der Ausweitung des Katastrophenschutzes und dem Ausbau der Landesrettungsschule in Riesa steht als nächste große Herausforderung der Bundesjugendtag in Dresden an. Dieser wird im Mai, an den Ufern der Elbe, stattfinden. Zum 100-jährigen Jubiläum ist es der Interessengemeinschaft der DLRG Mitteldeutschland (IGDM) gelungen für einen Tag den Freizeitpark Belantis als Partner und Ort der Festivitäten zu gewinnen.

Die DLRG in Sachsen freut sich auch weiterhin, die Verbindung zu anderen Landesverbänden und nach Tschechien weiter auszubauen. Für die Kontakte zu den tschechischen Freunden zeichnet sich Madlen Güldner verantwortlich. Der Vorstand freut sich auf drei ereignisreiche Jahre und ist bereits jetzt voller Tatendrang.