Madagaskar und sportliche Höchstleistungen

Veröffentlicht: 30.06.2013
Beachvolleyball-Turnier beim Landesjugendtreffen (Foto: Daniel Förster)

Gleich an zwei Wochenenden in Folge standen in vielen Terminkalender von DLRG-Mitgliedern Veranstaltungen.

Im Albert-Schwarz-Bad in Heidenau haben sich über 100 Jugendliche eingefunden um das Landesjugendtreffen miteinander zu begehen. „Madagaskar“,  so das Motto unter dem das diesjährige Treffen stand. Neben einem Kostümwettbewerb wurden auch viele andere Aktivitäten für die jungen Lebensretter geboten. Wettkampfolympiade im Turmspringen, Teamrallye und Volleyball sind nur einige Punkte, die unsere Teilnehmer erwarteten. Gemeinsamkeit sowie Teamfähigkeit standen an diesem Wochenende im Vordergrund. Spielerisch lernten die Anwesenden ihre soziale Kompetenz zu stärken und weiter auszubauen.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr schönes und abwechslungsreiches Wochenende. Ein besonderer Dank gilt unserem Landesjugendvorstand, der Arbeitsgruppe „Landesjugendtreffen“ und der ausführenden Gliederung in Heidenau.

Das gerade der sächsische Landesverband über besonders viele junge Mitglieder verfügt, zeigt eine besondere Zahl: insgesamt 70 % aller Mitglieder sind unter 27 Jahre.

Sportliche Höchstleistungen im Wettkampf, diesmal nicht um „Leben und Tod“, sondern um Medaillenplätze führten unsere Lebensretter am Wochenende nach Riesa. Zu den sächsischen Landesmeisterschaften für die DLRG reisten die Teilnehmer aus verschiedenen Gliederungen an. Oft klingelte der Wecker schon um 4 Uhr morgens, um die Abfahrt nach Riesa nicht zu verpassen.

Das auch ein Schwitzen im sonst kühlenden Element möglich ist, zeigten die Leistungen, die alle Teilnehmer erbracht haben. Aber nicht nur das Wasser wurde ordentlich in Wallung gebracht, auch die Besucher der Veranstaltung fieberten bei ihren Favoriten mit.

Während das Rettungsschwimmen in Deutschland vielen als Sportart noch nicht bekannt ist, so ist es in Australien mittlerweile ein Volkssport. Wir hoffen, dass wir uns diesem Trend anschließen können.

Im Grunde gibt es bei den Landesmeisterschaften keine Gewinner und Verlierer. Alle Teilnehmer sind an ihre Leistungsgrenze gegangen und haben sich somit als „Gewinner der Herzen“ qualifiziert. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei den Schiedsrichtern und Organisatoren. Ohne eine Vielzahl von zahlreichen Helfern wäre diese Veranstaltung nicht möglich und durchführbar! Den Medaillengewinnern gratulieren wir zu ihrer herausragenden Leistung.

In Verbindung stehender Artikel:

Ergebnisse der Landesmeisterschaft