Sonstige

Man muss Feten feiern wie sie fallen ;-)!

Veröffentlicht: 04.07.2023
Autor: Sebastian Knabe

90 Jahre und noch mehr DLRG Meißen

Zum 01.07.2023 feierte der DLRG Bezirk Niedres Elbtal e.V. sowie eine Ortsgruppe Meißen 90ig-jähriges Bestehen. Dies wurde natürlich zum Anlass genommen Politik, Wirtschaft, Mitglieder und Interessierte einzuladen, sich über die gemeinwohlorientierte Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu informieren und auszutauschen. Präsident Andreas Lorenczat übermittelte die feierlichsten Grüße des Landesvorstandes an den Bezirk und übergab einhergehend damit ein Teil des beschafften Rettungssportmaterials. Denn auch der Bezirks Niederes Elbtal ist einer der 8 unter dem Landesverband organisierten Talentstützpunkte.

Zum 01.07.2023 feierte der DLRG Bezirk Niederes Elbtal e.V. sowie die Ortsgruppe Meißen 90ig-jähriges Bestehen. Dies wurde natürlich zum Anlass genommen Politik, Wirtschaft, Mitglieder und Interessierte einzuladen, sich über die gemeinwohlorientierte Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu informieren und auszutauschen. Präsident Andreas Lorenczat übermittelte die feierlichsten Grüße des Landesvorstandes an den Bezirk und übergab einhergehend damit einen Teil des beschafften Rettungssportmaterials. Denn der Bezirk Niederes Elbtal ist einer der 8 unter dem Landesverband organisierten Talentstützpunkte.

Ressortleiterin SRuS Tina Bönisch dankend dazu: "Jedes Hindernis, jede Puppe und jeder Gurtretter zusätzlich sorgt für die Möglichkeit eines qualitativ höherwertigeren, leistungssportlichen Trainings. Je stärker die Zusammenarbeit und die Unterstützung unter den Stützpunkten und dem Landesverband ist, desto erfolgreicher kann die leistungssportliche Arbeit in Nachwuchs und Kader sein." Gerade der Rettungssport wird verbindlich als einsatzvorbereitende Maßnahme genutzt, damit die Kinder und Jugendlichen erstmal mit der Lebensrettung - wenn auch nur fiktiv - in Verbindung kommen. "Unser Wirken begrenzt sich nicht nur in der Ausbildung von Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch in der Ausbildung von Einsatzkräften für die Wasserwehr und den Katatsrophenschutz im Landkreis Meißen. Unser Erfolg begründet sich auf einen Großteil unserer 305 Mitglieder, die Ihre Freizeit für die Förderung der Rettung aus Lebensgefahr einbringen!", so der Bezirksvorsitzende Steffen Hausch zum Abschluss.