Ausbildung, Ausbildung / Medizin

Neue Sanitätshelfer*innen und Sanitätsausbilder*innen für Sachsen!

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: Sebastian Knabe / Volker Hippe
Gruppenfoto des Lehrgangs (Foto: VH).
Praktische Übung während des Lehrgangs (Foto: VH).

Vom 17.03. zum 18.03.2023 hieß es: „Lebenszeichen Prüfen, Hilfe Rufen, Hilfe Leisten!“ für 17 Teilnehmer*innen der Sanitätshelfer*innen und Sanitätsausbilder*innen Ausbildung des DLRG Landesverband Sachsen in Dresden. Zum ersten Lehrgangswochenende vom 24.02. zum 26.02.2023 erhielten die Teilnehmenden zum überwiegenden Teil die theoretischen Grundlagen der Sanitätshelferausbildung vermittelt. Am zweiten Lehrgangswochenende standen die Lernerfolgskontrollen an. Neben Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Blutdruckmessung, Nutzung einer Krankentrage und Herz-Lungen-Wiederbelebung musste nunmehr das Wissen in den verschiedenen Lernerfolgskontrollen unter Beweis gestellt werden. Am Ende hatten 13 von 15 Teilnehmenden des Sanitätslehrganges A bestanden. Parallel wurden 2 angehende Sanitätsausbilder geschult. Wir wünschen den neuen Sanitätshelfer*innen gute und unfallfreie sanitätsdienstliche Absicherungen bzw. Wachdienste, sowie den angehenden Sanitätsausbildern einen erfolgreichen Austausch in den kommenden Aus- und Weiterbildungen.