Ausbildung / Katastrophenschut

Veröffentlicht: 26.06.2023
Autor: Sebastian Knabe
Öffentliche Anhörung von dem SLT mit unserem Referenten

Öffentliche Anhörung im Ausschuss Inneres und Sport zur Novellierung des SächsBRKG

Heute fand die öffentliche Anhörung der Expertinnen und Experten im Plenarsaal des Sächsischen Landtages, genauer noch vor dem Ausschuss Inneres und Sport, zur Novellierung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz statt. In einem sind sich die Expertinnen und Experten sicher: "Der ganz große Wurf oder dasd modernste Zivilschutzgesetz, welches der Freistaat je gesehen hat, ist es nicht". So auch der O-Ton des Referenten Einsatzverwaltung und Koordinierungsstelle, Kam. Florian Maurer in seinem Redebeitrag. Der durch die Staatsregierung eingebrachte Gesetzesentwurf enthält viele Änderungen und im Sinne der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes mag es ein großer Wurf sein, doch im Sinne der Berg- und Wasserrettung bleibt der aktuelle Änderungsstand hinter den Erwartungen einer jeden Kameradin und eines jeden Kameraden.