Pilotlehrgang Führungslehre

Veröffentlicht: 05.02.2012
Autor: Jan Hattwig
Planspiele

Am vergangenen Wochenende (27. bis 29. Januar) fand in der Landesrettungsschule Riesa zum ersten Mal im Landesverband Sachsen die Führungslehre-Ausbildung statt.

An diesem Pilotlehrgang nahmen elf Mitglieder aus den fünf Gliederungen Meißen, Leipzig, Bautzen, Pirna und Weißwasser teil.

Der Lehrgang ermöglicht es den Teilnehmern an weiterführenden Ausbildungen teilzunehmen. So werden erste Grundlagen geschaffen, die später ein effektives Arbeiten als Wachführer, Taucheinsatzführer oder Truppführer ermöglichen.

Neben Themen wie Menschenführung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement wurde vor allem die Dienstvorschrift (DV) 100 beleuchtet. Bei der DV 100 „Führen im Einsatz“ handelt es sich um ein Standardwerk, welches die Grundlage für alle Einsatzkräfte (z. B. bei der Polizei, Feuerwehr oder DLRG) bildet, um ihre vielfältigen Einsatzaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Speziell für Führungskräfte ist diese Handlungsvorschrift unverzichtbar.

Während am Freitagabend vor allem auf das Verstehen bzw. spielerische Erleben von Problemen bei der Gruppenführung gelegt wurde, war der Samstag, unterbrochen von diversen praktischen Übungen, vor allem auf das theoretische Verinnerlichen der DV 100 ausgerichtet. Bevor die Teilnehmer in einer Prüfung ihren Lernerfolg unter Beweis stellen mussten, war am Sonntagvormittag Gelegenheit bei verschiedenen Planspielen die erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch zu festigen.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von dem Ressortleiter Wasserrettungsdienst (stationär) Jan Hattwig. Dabei unterstützten ihn Steffen Hausch (Ressortleiter Katastrophenschutz, Landesverband Sachsen) und Marcus Molter (Landesverband Hessen) als Referenten.

Dieser Pilotlehrgang stellt einen wichtigen Schritt für die wachsende Zusammenarbeit im Bereich der Wasserrettung und des Katastrophenschutzes bei der DLRG Sachsen dar. So wurde auch durch die Interaktion der verschiedenen Teilnehmer deutlich, dass eine verstärkte Verzahnung der einzelnen örtlichen Gliederungen, besonders im Bereich der Ausbildung, angestrebt wird.

Dieser Trend wird sich bei den nächsten Ausbildungen (z. B. Fachausbildung Wasserrettungsdienst) und Übungen (z. B. Bootstreff in Dresden) weiter fortsetzen und ist, genauso wie die in diesem Lehrgang thematisierte DV 100, die Grundlage für eine gute Kooperation der einzelnen Kräfte bei gemeinsamen Einsätzen.