Ausbildung / Katastrophenschut

DLRG und FFW während der Zusammenarbeit
Rettung in letzter Sekunde 2.0

Vermisste Person im Gewässerbereich gegen 21.45Uhr

Zum 24.06.2023, gegen 21.15Uhr wurde der Einsatzzug "Wasserrettung - Südwest" durch den DLRG Landesverband Sachsen e.V.  zu einer Einsatzübung alarmiert. Einsatzstichwort: Wassernotfall - Vermisste Person im Gewässerbereich. Die beteiligten Einsatzkräfte erfuhren, dass zu diesem Abend ein Junggesellenabschied stattfand und eine erhöhte Möglichkeit besteht, dass die Teilnehmenden leicht bis stark sind. Nach einer entsprechenden Lageerkundung gegen 21.35Uhr wurden umfangreiche Suchmaßnahmen zu Land und zu Wasser durchgeführt. 23.15Uhr wurde dann die Maßnahme dann durch den übungsleitenden Einsatzleiter beendet und das Übungsszenario aufgeklärt.

Zur Übung beteiligt waren: DLRG Bezirk Bad Schlema e.V. - DLRG Ortsgruppe Glauchau e.V. - DLRG Bezirk Mittelsachsen-Sachsenburg 1990 e.V. - Freiwillige Feuerwehr Griesbach - Stadtwerke Schneeberg. Im Namen der Einsatzleitung danken wir den Einsatzkräften, den Beteiligten der Übung sowie den Partnerorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.