Vermisster Taucher im Cospudener See

Veröffentlicht: 09.04.2012
Autor: Sebastian Knabe
Tauchersuche im Cospudener See

Am Nachmittag des 8. April 2012 gegen 14:30 Uhr wurden die Kameraden der DLRG Leipzig alarmiert. Von der Polizei erhielten sie die Vorinformation, dass ein 42-jähriger Mann aus Thüringen in den Cospudener See bei Leipzig im Hafenbereich tauchen gegangen war. Gegen 14 Uhr sollte laut Aussage der Lebensgefährtin der Tauchgang beendet sein, doch der Mann kam nicht wieder zurück. Um 15:05 Uhr trafen die Einsatzkräfte der Polizei und die Kameraden der DLRG am Einsatzort ein. Nach viereinhalb Stunden intensiver Suche und ersten Sonarfahrten wurde der Einsatz abgebrochen. Im Auftrag der Polizei wurden weitere Kameraden der DLRG-Gliederungen Leipzig, Obere Elbe (Pirna), Niederes Elbtal (Meißen) und Görlitz angefordert, um die Suche am 9. April mit 27 Einsatzkräften, davon 13 Einsatztaucher, fortzusetzen. Gegen 18:30 Uhr wurde der Einsatz von der DLRG in Absprache mit der Polizei – bisher leider ohne Erfolg – beendet. Die Suche nach dem vermissten Taucher wird in den Morgenstunden des 10. April fortgeführt.