Weiterbildung Lehrschein

Autor: Jens Gehre
Wasser-Spinning-Bikes (Foto: JG)

Thema: Erweiterte Übungen zum Strecken- und Tieftauchen für Rettungsschwimmer

Am 08.05.2023 haben wir unsere erste Weiterbildung in Dresden in dieser Art durchgeführt. Mit 4 Teilnehmern war es ein sehr angenehmer Kurs. Dies ermöglichte uns, die Themen in Einzelgesprächen zu vertiefen und anstehende Fragen in der Gruppe zu beantworten.

Nach einer Einführung in den Ablauf der Weiterbildung beschäftigten wir uns auch gleich sehr intensiv mit dem Trainingsplan der Rettungsschwimmerausbildung. Im anschließenden Teil konnten die Ausbilder den besprochenen Trainingsplan in einem laufenden Rettungsschwimmerkurs beobachten, mitwirken und vor allem Fragen stellen.

Im Anschluss wurden verschiede Übungsmöglichkeiten praktisch durch die Teilnehmer durchgeführt. Die Ausbilder bedauerten es sehr, nicht mit den Wasser-Spinning-Bikes trainieren zu können. Wir werden uns bemühen dies im nächsten Kurs zu ermöglichen