Zehn neue Rettungsbootführer A

Autor: Sebastian Knabe
Angehende Bootsführer
Die Lehrgangsteilnehmer

Am Wochenende vom 2. zum 4. Dezember bestanden zehn Wasserretter ihre Prüfung für den Rettungsbootsführer A der DLRG und beendeten damit ihre umfangreiche Ausbildung.

Dazu mussten die Bootsführer-Anwärter aus Zittau und Görlitz nach ihrer Grundausbildung zum „Wasserretter“ in den letzten Monaten neben ihrem intensiven Selbststudium den Vorbereitungskurs des Bootsführers, welcher sich über zwei Ausbildungswochenende verteilte, absolvieren.

Das ersten Wochenende im Oktober war trotz seiner vielen theoretisch Themen wie Recht/Versicherung, Wetter- und Trailerkunde und Seemannschaft bereits auf das praktische Training der Teilnehmer im Umgang mit den verschiedenen DLRG Bootstypen ausgerichtet.

Weiter ausbauen könnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten beim Führen des Rettungsbootes und der Mannschaft dann vor allem bei dem zweiten Lehrgangswochenende in Zittau. Dabei wurde bei winterlichen Temperaturen jede Minute genutzt, um die verschiedenen Manöver wie „An- und Ablegen“, „Ankern“ und „Schleppen“ zu üben. Trotz der vielen Stunden auf dem Zittauer O-Sees, blieb genügend Zeit um die letzten Theoriethemen (z.B. Boots- und Motorkunde) zu behandeln, sowie die notwendige ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung durchzuführen. Bei einem Besuch im Städtischen Hallenbad wurde die richtige Handhabung von Rettungswesten vermittelt und anschließend in verschiedenen Selbsttest Gefahren und Anwendungsfehler aufgezeigt.

Neben der dreiwöchigen Vorbereitungsphase, die vor allem durch intensive Lernarbeit geprägt war, könnten die Anwärter nun am vergangenen Sonntag zeigen was sie gelernt hatten.

Zur Prüfung mussten sich die Anwärter in einer schriftlichen Prüfung, aber hauptsächlich im praktischen Bereich beweisen, dass sie in der Lage sind, ihr Rettungsboot sicher zu führen. So mussten die Prüflinge neben dem sicherem Umgang mit Tauwerk vor allem bei diversen Manövern wie „Mann über Bord“ und „Wenden auf engem Raum“ überzeugen.

Der Ressortleiter Bootswesen Martin Bönisch freute sich mit seinem Lehrgangsteam David Kupke und Torsten Steglich über die erfolgreich absolvierten Prüfungen und wünscht allen, auch im Namen des Landesverband Sachsen, Rettungsbootsführern A (Binnen) eine sichere Bewältigung ihrer teilweise sehr komplizierten Einsatzaufgaben.