Zusammen sind wir stark – zusammen schaffen wir alles

Veröffentlicht: 10.03.2012
Autor: Sebastian Knabe

Unter diesem Motto begann die DLRG ihren Messestand bei der diesjährigen Messe „Beach und Boat“ aufzubauen, welche vom 16. zum 19. Februar stattfand. Über die Messe hinweg unterstützten die Gliederungen (Landesverband Sachsen, Bezirk Dresden, Bezirk Obere Elbe, Bezirk Niederes Elbtal, der Stadtverband Zittau, die Ortsgruppen Zwickau, Strehla, Glauchau und der Bezirk Esslingen) mit gesamt 26 Leuten die zehn Kameraden des Stadtverbandes Leipzig bei der Teilnahme an der Messe.

Über dem gesamten Zeitraum wurde alles ausgestellt und präsentiert, was man sich unter dem Thema „Beach und Boat - nature and fun“ vorstellen kann. Vom Strömungsretter und Einsatztaucher, über das IRB (Inflatable Rescue Boat) der DLRG Meißen, bis hin zur RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) und Ersten Hilfe wurde alles publik gemacht.

Als einmaligen Eye-Catcher arrangierte sich die DLRG Dresden einen Hummer H2 als „Showcar“ und warb damit auf dem Hauptausstellerstand der DLRG. Zahlreiche interessierte Messegäste fanden sich an unserem Stand wieder, um bestehende Fragen hinsichtlich des Rettunsschwimmens und Leben retten im Allgemeinen erläutert zu bekommen, andererseits sich Informationen rund um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft einzuholen. Die Ergebnisse dafür sind zahlreiche Gesprächsprotokolle und einige Mitgliedsanträge.

Besondere Ereignisse über die Messe hinweg waren zum einen die Vorträge über das Risk Assessment, welche vom Leiter Verbandskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Esslingen gehalten wurden und zum anderen die „SonntagsRettungsshow“ im Pool der Messe. Vorweg präsentierten die Freigewässer-Wettkampfschwimmer des Stadtverbandes Leipzig einige hochinteressante Disziplinen aus dem Outdoor-Wettkampf. Danach ging es an die Rettungsübungen, wobei alle anwesenden Standbetreuer halfen, um eine unvergessliche Show darzubieten.

Wir bedanken uns noch einmal im Nachhinein bei allen anwesenden Gliederungen, Kameraden und Helfern, dass alles so gut geklappt hat. Ein besonderer Dank hierfür geht daher auch an den Stadtverband Leipzig, ohne dessen Kooperation und Zutun die Messe in diesem Umfang nie durchzuführen gewesen wäre.

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe „Beach und Boat“ 2013 und wünschen allen bis dahin viel Erfolg und Gesundheit.