Zwischen weißem Saal und weißem Gold

Veröffentlicht: 27.10.2013
Eingang zum Neuen Schloss in Stuttgart

100 Jahre DLRG – 100 Jahre Landesverband Württemberg. Fast zeitgleich mit der Gründung der größten Wasserrettungsorganisation der Welt, feiert auch der Landesverband Württemberg sein 100-jähriges Bestehen. Der Festakt erfolgte stilecht im weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart. Als Gratulanten sind Stefan Krause (Vorsitzender Landesverband Sachsen), Tilo Wester (Technischer Leiter Landesverband Sachsen) sowie Christian Althaler (Leiter Verbandskommunikation Sachsen) in die Schwabenmetropole gereist.

Eine lange Freundschaft besteht zwischen den beiden Landesverbänden Württemberg und Sachsen. Bereits kurz nach der Wiedervereinigung vor 23 Jahren übernahm der Landesverband Württemberg eine Patenschaft für Sachsen. Durch die Hilfe der schwäbischen Kollegen konnte eine einsatzkräftige und motivierte Gruppe an Lebensretterinnen und -rettern in Sachsen ausgebildet und gefördert werden. Die unterschiedlichen Mitgliederanzahlen der beiden Landesverbände zeigt noch deutlich, dass die DLRG in Sachsen noch eine recht junge Hilfsorganisation ist.

Stefan Krause betonte in seinem Grußwort bei der Abendveranstaltung, dass die Patenschaft von großem Vertrauen und ohne Bevormundung erfolgte. Diese Zusammenarbeit hat auch viele private Freundschaften und Kontakte hervorgebracht. Die Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene zeigt sich von der Ausbildung bis hin zu gemeinsamen Übungen und Einsätzen. Als kleines Präsent wurde dem Vorsitzenden des Landesverband Württemberg Bruno Bietz ein echtes sächsisches Präsent übergeben, in Form vom weißen Gold (Meißner Porzellan).

Auch wenn es noch ein paar Jahrzehnte dauert bis der Landesverband Sachsen sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, so gilt die Einladung an die schwäbischen Kameradinnen und Kameraden schon heute!