Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Sachsen e.V. findest du hier.

Dein Weg zum Ausbilder/in

Wir als DLRG im Landesverband Sachen verfolgen das Ziel, dass alle Personen, die in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv sind die Qualifikation des Lehrscheins erwerben. Mit diesem kann auch die DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) Trainerlizenz Stufe C in der Sportart Rettungsschwimmen beantragt werden.

Hier erfährst du, was du dafür mitbringen musst und wie dein Weg dahin aussieht.

Erster Schritt

Bilde aus - sei dabei - sieh Erfolge!

Du bringst

• Bereitschaft zum regelmäßigen, zuverlässigen ehrenamtlichen Engagement
  • Freude daran, anderen etwas beizubringen
  • Lernbereitschaft und Selbstreflexion

mit und möchtest gern

• Kinder, Jugendliche oder Erwachsene
  • zu Schwimmern oder Rettungsschwimmern ausbilden?

Dann melde dich bei deiner Ortsgruppe und schau bringe dich dort in das Ausbildungsteam ein... und dein erster Schritt auf deinem Weg zum Ausbilder/-in ist gegangen!

Du möchtest jetzt schon wissen, was dich auf dem Weg zum Ausbilder an Lehrgängen erwartet? Dann schau dir gern schon "Schritt 2" an.

Zweiter Schritt

Die Lehrgänge zum Lehrschein

Nachdem du in deiner Ortsgruppe erste Erfahrungen am Beckenrand sammeln konntest, geht es mit deiner Qualifizierung in ortsgruppenübergreifenden Lehrgängen mit dem Ziel des Lehrscheins weiter. Dieser setzt sich aus den Ausbildungsbestandteilen zum Ausbildungsassistenten und Ausbilder Schwimmen (roter Pfad) sowie aus den Ausbildungsbestandteilen zum Ausbildungsassistenten und Ausbilder Rettungsschwimmen (gelber Pfad) zusammen. Das Lehrgangskonzept des Landesverbands Sachsen findest du in der beigefügten Darstellung visualisiert.

Die Lehrgänge des Landesverbandes Sachsen werden gemeinsam mit denen der Landesverbände Thüringen und Sachsen-Anhalt über das Veranstaltungsportal der Interessengemeinschaft Mitteldeutschland der DLRG ausgeschrieben. Der Landesverband bietet in der Regel alle Lehrgänge auf dem Weg zur Lehrscheinprüfung einmal an.

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

Landesbeauftragter Schwimmen/Rettungsschwimmen und Lizenzen: David Kupke
Landesbeauftragter Schwimmen/Rettungsschwimmen und Lizenzen