Technische Leitung

Die Technische Leitung in der DLRG splittet sich in zwei Teilbereiche. Diese kümmert sich um die Ausbildung und um den Einsatz unserer Rettungskräfte.

Im Landesverband Sachsen ist Ralph Kösters der zuständige Technische Leiter für den Bereich Einsatz. Jürgen Hahm ist der Technischer Leiter für den Bereich Ausbildung.

Jürgen und Ralph kümmern sich um folgende Bereiche:

• Prüfungsordnungen im Landesverband Sachsen überwachen
  • Angebote für Lehrgänge in Absprache mit den Referateleitern absprechen
  • Datenbank für Ausbildungsstand führen
  • Lizenzverwaltung in Abstimmung mit dem Referat Schwimmen und Rettungsschwimmen
  • Überprüfung der Beachtung der Dienstvorschriften in den Gliederungen
  • Controlling von Lehrgangsplanung und -kalkulation
  • Einsatzabrechnung
  • Öffentlichkeitsarbeit in der Ausbildung
  • Einsatzberichtswesen

Zur Erfüllung dieser Aufgaben arbeiten sie eng mit den Technischen Leiterinnen und Leitern der Gliederungen, den Leiterinnen und Leitern der Fachbereiche und natürlich mit dem Vorstand und dem Landesgeschäftsführer zusammen.

Fachbereichsleitung Öffentliche Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz

Fachbereichsleiter Öffentliche Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz: Florian Maurer
Fachbereichsleiter Öffentliche Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz
Florian Maurer