Herzensretter

Unter „Herzensretter“ finden sich drei Angebote für alle, die im ersten Schritt nur die Wiederbelebung bei Erwachsenen – als Teil der Ersten Hilfe – kennenlernen wollen.

Das Konzept

Die Idee von Herzensretter ist es, schon Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig die Wiederbelebung beizubringen. Das Konzept existiert seit 2018.

Die Ausbildungsstufen

Die Herzensretter-Ausbildung teilt sich in vier Ausbildungsstufen:

• Bronze: reine Herzdruckmassage
  • Silber: Herzdruckmassage und Beatmung
  • Gold: Herzdruckmassage, Beatmung und Umgang mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED)
  • Platin / Lebensretter: Erste Hilfe Kurs

Das Konzept ist v.a. für Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen gedacht und hat eine weitere Besonderheit: Die Trainings sollen durch dafür ausgebildete Gleichaltrige und Lehrkräfte durchgeführt werden. Die Hilfsorganisationen bilden diese Junior- und Senior-Trainer regelmäßig aus und fort. So entsteht eine enge Beziehung zwischen der anbietenden DLRG-Ortsgruppe und der jeweiligen Institution und es können neue Mitglieder und fördernde Personen für die Ziele der DLRG gewonnen werden.

Herzensretter Stufen

Trainer für Herzensretter

Die Seminare "Herzensretter Bronze" bis "Herzensretter Gold" sollen durch Trainer der jeweiligen Institution (z. B. Schule) umgesetzt werden. Die Trainer werden durch die DLRG für das Herzensretter-Programm ausgebildet. Es werden dabei zwei verschiedene Trainer ausgebildet:

• Junior-Trainer Herzensretter (Mindestalter: 13 Jahre, Durchführung von Herzensretter Bronze, Silber)
  • Senior-Trainer Herzensretter (Mindestalter: 16, Durchführung von Herzensretter Bronze, Silber, Gold)

Die Ausbildung für beide Trainer umfasst:

• 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe Kurs
  • 4 bis 6-stündige Einweisung durch eine Person mit Qualifikation "Erste Hilfe Ausbilder" DLRG

Die Fortbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten alle 3 Jahre.

Die dritte Stufe "Trainer Erste Hilfe (Lebensretter)" entspricht der Qualifikation "Erste Hilfe Ausbilder" der DLRG und darf den Lebensretter Platin sowie Junior- und Senior-Trainer aus- und fortbilden.

Trainer Ausbildung

Herzensretter an EURER Schule oder in EURER Jugendfreizeiteinrichtung?

1. Sucht interessierte Mitglieder eurer Institution (z. B. Schule, Kirchengemeinde), die Trainer/ Trainerin werden wollen.
    2. Sprecht einfach eure DLRG-Ortsgruppe vor Ort an und vereinbart eine Kooperation!
    3. Absolviert die Herzensretter-Trainer-Ausbildung.
    4. Bringt anderen Kindern und Jugendlichen bei, wie Leben gerettet werden können!

Wusstest du's? An das Konzept "Herzensretter" knüpft auch die Kampagne "Schüler retten Leben" an, die wir als DLRG LV Sachsen aktiv unterstützen.